Matthias Richter ist Hochzeitsfotograf aus der Lüneburger Heide, südlich von Hamburg, fotografiert seit 2007 Hochzeiten beinahe überall auf der Welt und hat das Projekt Real Weddings – Echte Hochzeiten angeschoben. Mehr Infos über Matthias Richter
Wenn ich gefragt werde, was der Kern meines Job‘s ist, bin ich immer versucht zu antworten: Den Menschen Traumbilder zu liefern, ganz egal, wie die Bedingungen sind. Die Hochzeitsfotografie erfordert Erfahrung gepaart mit schneller Auffassungsgabe und: das erste Bild muss jedes Mal sitzen. Es gibt keine zweite Chance. Das zweite Lächeln ist eben nur das Zweite und der Moment ist ohnehin vergangen. Wahre Momente einzufangen, dass ist eine große Kunst.
Antonia und Siggi hatten sich traumhafte Locations ausgesucht, keine Frage. Was man aber schnell vergisst: Bei den „größten“ Hochzeiten hat der Fotograf in der Regel am wenigsten Zeit. Eine tolle Location nützt dem Fotografen gar nichts, wenn er keine Gelegenheit hat. Schon für das Bild am Flughafen Tegel hatten wir nicht mehr als 2 Minuten und jede Menge Sicherheitspersonal um uns herum. Die Portraits der Braut entstanden beim warten in der Nähe des Gepäcklaufbandes auf dem Flughafen in Nizza und die Bilder im Park der Villa Rothschild sind in einer kurzen Sonnenlücke entstanden, nachdem es zuvor stundenlang geregnet hatte. Meine Zeit für die Portraits an beiden Tagen betrug nicht mehr als insgesamt 15 min.
So ist die Hochzeitsfotografie: Man kann alles wunderbar planen, aber es kommt immer ein bisschen anders. Als Fotograf gilt es in jedem Fall tolle Bilder zu liefern. Das ist der Job.
Hinzufügen möchte ich noch: Michael Yamashita hat einmal gesagt: „Fotografen werden dafür bezahlt Glück zu haben“. Jedes Wochenende von Neuem.
Noch einige weitere Bilder:
Für alle weiteren Bilder dieser Hochzeit schauen Sie bitte auf meinem Blog vorbei: Matthias Richter – Hochzeit in Berlin, Cannes und Nizza
Comments are closed.